Limburg meets Ndola Beats

Vom 28. August bis 18. September waren Jugendliche aus dem Bistum Ndola zu Gast im Bistum Limburg. Gemeinsam mit einer Gruppe Limburger Jugendlicher erarbeiteten die sambischen Gäste ein Konzertprogramm, in dem Songs in den Sprachen Deutsch, Englisch und Bemba zusammen gesungen und instrumental begleitet werden.

Das Ergebnis war einmalig, wie Kolpingjugendliche, die beim Konzert zu Gast waren, bestätigt haben: "Ich bin überwältigt von diesem wunderbaren Konzert" - so Andreas Kratz, der mit Jugendlichen aus seiner Pfarrei in Biedenkopf in der alten Heimat im Westerwald zu Gast war. Weitere Orte, an denen die gelungene Begegnung der Kulturen spürbar war, waren Limburg, Wiesbaden und Frankfurt-Sindlingen.

Neben dem gemeinsamen Musizieren stand natürlich das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Die interkulturelle Jugendbegegnung fand statt anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums der katholischen Bistümer Limburg und Ndola.