Herbst-Diözesankonferenz 2012

Meldung vom 16.10.12

Die Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Limburg tagte auch in diesem Herbst wieder in Kirchähr. Am vergangenen Wochenende (12.-14. Oktober 2012) trafen sich gut 20 Delegierte, um sich über die Aktionen und Projekte der Kolpingjugenden im vergangenen Sommer auszutauschen und Ideen für das kommende Jahr zu schmieden.

Im Rahmen der Konferenz fand ein Studienteil herbstdiko2012_2.jpgzu Adolph Kolping statt. Der Gesellenvater besuchte höchstpersönlich die Versammlung und regte an, sich mit wichtigen Phasen aus seinem Leben zu beschäftigen. Wichtig war ihm auch, dass die Jugendvertreter Handlungsansätze im Sinne Kolpings und des heutigen Verbandprofils formulierten und zu konkreten Aufträgen an das Jugendteam und die diözesanen Projektgruppen ausarbeiteten.

Herzlich gratulieren wir Jennifer Hörl, Lisa Klier, Robin Stowers und Uwe-Peter Friedmann zur Wiederwahl in die erweiterte Diözesanleitung. Wir freuen uns ebenso sehr über die Wahl von Maximilian Hanigk in die erweiterte Diözesanleitung sowie über die Bereitschaft von Erik Wittmund, beratend das diözesane Jugendteam zu unterstützen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl und vielen Dank schon jetzt für euer Engagement!

Um allen Jugendvertretern Danke für ihren Einsatz zu sagen, veranstaltete die Diözesanleitung ein Dankeschönfest. Für den festlichen Rahmen und ein prunkvolles Buffet war gesorgt - und auf für ein spannendes Abendprogramm. Gemeinsam ging es darum, einen Kriminalfall zu lösen. Und so hatten die einzelnen Gruppen anhand eines Lageplans Hinweise und Zeugen zu suchen und am Ende den Täter bzw. die Täterin herauszufinden.

Am Sonntag wurde die große Banner-Bistumstour, die auf der Frühjahrs-Diözesankonferenz startete, erfolgreich abgeschlossen. EIn halbes Jahr lang tourte ein weißes Banner mit dem Jahresmotto "Jesus sagt: Wie viele Brote habt ihr? Geht und seht nach!" durch das Bistum. Insgesamt 18 Jugendgruppen beteiligten sich an der Aktion und gestalteten das Banner mit farbigen Motiven aus. In einer Abschlussaktion schrieben die Jugendvertreter ihre ganz eigene, moderne Version des Textes aus dem Markusevangelium und berieten über Möglichkeiten der Fortsetzung dieser einmaligen Aktion.

herbstdiko2012_1.jpg

Weitere Fotos von der DIKO findest du in unserer Bildergalerie!