Kolpingjugend Diözesanverband Limburg

Impuls zum Gr√ľndonnerstag

Meldung vom 28.03.13

Grundonnerstag2013.jpg

„Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ (1 Kor, 11, 26)

Heute ist Donnerstag, doch kein gewöhnlicher, denn es ist Gründonnerstag.

Heute ist der Abend vor Jesu Tod. An diesem Abend versammelte er einst seine Jünger, wusch ihnen die Füße, feierte ein letztes Mahl mit Ihnen.

Ein sehr bedrückendes Erlebnis, ein Abschiednehmen. Und doch auch ein Neubeginn: Jesu gibt den Jüngern eine Botschaft mit „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (1 Kor, 11, 24).

Diese Botschaft ist heute noch aktuell, zelebrieren wir das Mahl doch heute auch noch. Und gedenken dem Leiden Jesu & freuen uns auf seine Auferstehung!

 

 

 

Foto: K. Dittmann / pixelio.de


Impressum · Administration