Meldung vom 17.09.13

Bei Kolping-Workcamps sind noch Plätze frei

Das Kolpingwerk bietet Workcamps für junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren an, die sich für Menschen anderer Kulturen interessieren.

Komm mit nach Thailand, Indien oder Ghana und verbringe mit einer Gruppe Gleichgesinnter einen unvergesslichen Urlaub der etwas anderen Art. Auf dieser Reise lernst Du das Land und die Kultur „von innen“ kennen, indem Du gemeinsam mit den Menschen vor Ort lebst und ihren Alltag teilst. Denn in diesen Workcamps bist Du kein normaler Tourist, sondern arbeitest in einem Projekt mit Menschen des Landes.

Während des Thailandworkcamps besuchst Du für drei Wochen die „Hanseatic School for Life (HSfL)“, welche ca. 150 Tsunamiwaisen ein Zuhause bietet. Hier kannst Du Dich kreativ einbringen und verschiedene Projekte für die Kinder anbieten sowie diese in ihrem Alltag und in der Schule unterstützen. Der Projektort liegt inmitten der Natur Phang Ngas umgeben von Bergen, Wasserfällen und Tempeln.

Goa ist als Paradies für Aussteiger und Sonnenhunrige bekannt. Aber wie lebt es sich dort abseits der bekannten Touristenwege? Gemeinsam in der Gruppe reist Du nach Panaji, die Hauptstadt Goas. Dort arbeitest Du in einer NGO mit, die es mittellosen Kindern ermöglicht eine Vorschule zu besuchen.  Auch kümmerst Du Dich gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der Organisation um Schulkinder, die bei ihren Hausaufgaben unterstützt werden und gibst Nachhilfe in Englisch.

Laut, bunt und fröhlich kann Ghana beschrieben werden - Gemeinsam mit Gleichgesinnten besuchst Du unsere Partnerorganisation „Agricultural and Rural Development Association (ARA)“. Hier lebst und arbeitest Du gemeinsam mit ghanaischen Jugendlichen, wodurch Du sehr intensive kulturelle Einblicke bekommst. Du unterstützt regionale Projekte, indem  Du beispielsweise ein Schulgebäude streichst oder Bäume pflanzt. In der letzten Woche deiner Reise entdeckst Du weitere Landesteile Ghanas, wie den Regenwald oder traumhafte Sandstrände.

Und? Wofür entscheidest Du dich?

Termin Workcamps:  14.12.2013 - 11.01.2014

Termin Workshops: 15. – 17.11.2013 in Bonn