Fastenaktionen in den Kolpingfamilien

Meldung vom 04.03.14

Macht mit beim Ideenwettbewerb der Bistumsinitiative "Wir haben den Hunger satt!" (Abteilung Weltkirche)

Ergreift die Initiative, seid kreativ - als Kolpingfamilie oder Kolpingjugend - und startet Aktionen dagegen, dass weltweit 842 Mio Menschen hungern müssen! Informationen und Ideen zum Projekt unter "hungersatt.bistumlimburg.de".

Was können wir tun? Bewusstsein ändern durch Beten, Denken und Handeln.

- Für Frühschichten oder Gottesdienste werden Gebetshilfen angeboten

- Ideenwettbewerb mit Bild, Collage, Kurzfilm, Lied, Gedicht zum Thema "Wie gehe ich in meinem Alltag bewusst mit Nahrung um?" (einsenden bis 20. Juli 2014 an das Referat Weltkirche). Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Organisiert ein Faires Frühstück (oder ein fair-längertes Frühstück?) oder ein Fastenessen. Redet über eure Essgewohnheiten.

Kocht zusammen nach fairen Rezepten

und, und, und ...

Wenn ihr mit einer Aktion auch ein Projekt in der Einen Welt finanziell unterstützen wollt, könnt ihr gerne unser Kolping-Projekt in Paraná/Brasilien unterstützen. Unser Fachausschuss "Eine Welt" freut sich über eure Hilfe. Dort fördern die Projekte des Kolpingwerkes die Aus- und Weiterbildung, menschenwürdige Lebensbedingungen, die Eigenversorgung und Existenzsicherung von Familien, die Kinder- und Jugendbildung, Gesundheitsfürsorge und den Verbandsaufbau und leisten so dauerhaft und nachhaltig Hilfe gegen Armut und Hunger.

Spendenkonto (Verwendungszweck "Aktion Brasilien"):

Kolpingwerk Diözesanverband Limburg e.V.

Frankfurter Volksbank e.G.

BIC: FFVBDEFFXXX

Bitte teilt uns eure Aktion mit - mit kurzen Berichten und Fotos. Wir setzen das gerne auf unsere Homepage!

"Man kann in jedem Stande und in jedem Orte sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und was die Hauptsache ist, ein Herz dafür hat."

Treu Kolping!

eure Gabi Nick

(Geschäftsführerin Kolpingwerk Diözesanverband Limburg)