Impuls zum sechsten Fastensonntag

Meldung vom 12.04.14

Heute ist der 6. Sonntag der Fastenzeit, ein besonderer Sonntag: der Palmsonntag, Palmarum genannt. Heute erinnern wir uns an den Einzug in Jerusalem:

Als sich Jesus mit seinen Begleitern Jerusalem näherte und nach Betfage an den Ölberg kam, schickter er zwei Jünger voraus und sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und bringt sie zu mir! Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurück bringen. Das ist geschehen, damit sich erfüllte, was durch den Propheten gesagt worden ist: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist friedfertig und er reitet auf einer Eselin und auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers. Die Jünger gingen und taten, was Jesus ihnen aufgetragen hatte. Sie brachten die Eselin und das Fohlen, legten ihre Kleider aus sie, und setzten sich darauf. Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf der Straße aus, andere Schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm folgten, riefen: Hosanna, dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe! Als er in Jerusalem einzog, geriet die ganze Stadt in Aufregung, und man fragte: Wer ist das? Die Leute sagten: Das ist der Prophet Jesus von Nazareth in Galiläa. (Matthäus, 21, 1-11)

Am Palmsonntag bringen wir Palmzweige mit in die Kirche wo sie gesegnet werden. Anschließend tragen wir die Zweige in unsere Häuser, machen dort den Segen sichtbar. Sichtbar für uns und für Gäste die uns besuchen. So trägt sich die Botschaft auch über unsere Häuser hinaus immer weiter. Wie ein Lauffeuer, ein Funke der entzündet wurde. Was ist denn für uns ein Segen? Wofür sind wir dankbar? Woran erinnern wir uns immer mit einem Strahlen in den Augen, was möchten wir unseren Freunden kundtun? Nutzt den Palmsonntag und seid ein Segen!