Kolpingjugend Diözesanverband Limburg

Fastenimpuls: Die Mischung macht's

Meldung vom 05.03.15

Die Mischung macht´s...

 

...oder: die Würze meines Lebens. Wenn ich an den letzten Urlaub denke, fällt mir spontan der Besuch auf dem Markt ein. Dort war es laut, farbenfroh, voller Menschen und mit jedem Blick entdeckte ich Neues. Und an jeder Ecke roch ich Neues. Und an jedem Marktstand durfte ich Neues probieren. Ich durfte mit allen Sinnen erkunden, meinen Horizont mit neuen Erfahrungen bereichern. Manches gefiel mir, anderes nicht. Einiges wirkte fremd, manches vertraut.

 

Und so ist auch das Leben: eine Mischung, die mit jedem Tag verändert und nie eine feste Rezeptur haben wird. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, Entscheidungen die getroffen werden müssen. Ist viel Altbekanntes dabei oder muss ich mutig Neuland erkunden? Muss ich die Aufgaben alleine bewältigen oder werde ich von guten Freunden begleitet? Habe ich schon Fähigkeiten, die mir den Weg erleichtern oder entdecke ich neue Talente? Kann ich meine Erfahrungen weitergeben? Kann ich von den Erfahrungen anderer profitieren? Welche Mischung passt zu mir, was fühlt sich richtig an?

 

Welche Würze brauche ich, braucht mein Leben? Was habe ich schon probiert, was möchte ich noch probieren? Was macht mich aus, was ist meine persönliche Note? Wo lasse ich mich mit dem Trend treiben, wo setze ich meine eigenen Akzente? Welche Bestandteile sind mir wichtig, was ist mir zu lasch, zu scharf, zu dominant, zu fad? Welche Mischung ist meine?

 

Annika Busch, Kolpingjugend DV Limburg

Foto: © Susanne Richter, www.pixelio.de


Impressum · Administration