Impuls zu Pfingsten

Meldung vom 24.05.15

Die Kirche feiert Geburtstag! Ja, Pfingsten ist nichts anderes als die große Geburtstagsparty der Kirche. Ohne das Pfingstereignis gäbe es heute keine Christinnen und Christen. 50 Tage nach der Auferstehung Jesu hat er seinen Jüngern den Heiligen Geist geschickt. Das klingt zugegebenermaßen sperrig und ist zunächst schwer zu verstehen.

Doch der Reihe nach: Jesus lebt. Das ist die Botschaft von Ostern. Auch wenn Jesus nicht mehr so unter den Menschen war, wie vor seinem Tod, geht es weiter. Den Heiligen Geist hat er als „bleibenden Beistand“ bezeichnet. Er hat die Menschen zur Zeit Jesu ermuntert, weiterzumachen – lebendig zu bleiben. Und das setzt sich bis heute fort. Wir dürfen uns immer wieder daran erinnern.

Wie lebendig Kirche im Jahr 2015 ist, sieht man zum Beispiel beim Abenteuercamp der Kolpingjugend. In der Nachfolge von Adolph Kolping treffen sich Kinder, Jugendliche und ihre Begleiter. Bei dieser besonderen „Geburtstagsparty“ gibt es alles von einer Nachtwanderung und Lagerfeuer bis zum Mitmach-Gottesdienst.

Wie feierst Du den Geburtstag der Kirche?