Sternsingertag am 14.11.2015 in Limburg

Meldung vom 17.11.15

Respekt für Dich, für mich, für andere!

Am 14. November fand wie jedes Jahr der Sternsingertag des Bistums Limburg als Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen statt. 1.350 Kinder aus dem gesamten Bistumsgebiet fanden den Weg nach Limburg, um gemeinsam ein Zeichen für Respekt und Toleranz zu setzen.

Los ging es mit Gottesdiensten im Limburger Dom mit Weihbischof Grothe und in der Stadtkirche mit Jugendpfarrer Michler. Beide Gottesdienste orientierten sich stark am Motto der Aktion Respekt für Dich, für mich, für andere  in Bolivien und weltweit und riefen die Kinder dazu auf, barmherzig zu sein, insbesondere zu Flüchtlingskindern: Ladet die Flüchtlinge ein, geht auf sie zu. Zeigt ihnen, dass sie dazugehören.

Beim anschließenden Kulturprogramm in der Stadthalle gab es für die Kinder viel zu lernen: Zwei junge Frauen berichteten aber ihr Jahr in einem Kinderheim in Bolivien, bolivianische Tanzgruppen und Musiker sowie der Film Unterwegs für die Sternsinger: Willi will´s wissen in Bolivien zeigten den Kindern die Probleme der indigenen Bevölkerung in Bolivien auf. Auch das Projekt Eat & Greet des BDKJ Limburg wurde von Stephanie Herrmann (Vorstand des BDKJ) und zwei weiteren Mitwirkenden vorgestellt. Mit einem aus Fingern und Händen geformten W für Willkommen setzten die Kinder gemeinsam mit den Organisatoren des BDKJ und allen Helfern ein Zeichen für eine Willkommenskultur.

Ab Januar werden die Sternsinger dann wieder von Haus zu Haus ziehen, Spenden für Bolivien sammeln und ihren Segen an die Haustüren schreiben: C+M+B - Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus).