Jugendteam im Dialog

Meldung vom 01.07.16

Klausurtag des Jugendteams im DV Limburg

Am vergangenen Samstag, den 25. Juni 2016, fand im Kolpinghaus Frankfurt der jährliche Klausurtag des Jugendteams der Kolpingjugend im DV Limburg statt. Gestartet wurde mit einer Einheit zur Erwartungsklärung an den Tag und vor allem der Tagesordnung. Die drei wichtigsten Punkte waren hier die Übergabe unserer Jugendbildungsreferentin, die Zwischenbilanz des ersten Halbjahres sowie der Punkt „Politische Stellungnahmen“. Besonders wichtig war uns hierbei, die Stellungnahmen nicht bloß zu verfassen, sondern so öffentlichkeitswirksam wie möglich mit einer Aktion zu verknüpfen. Trotz eines knappen Zeitrahmens konnten sämtliche Punkte konstruktiv und produktiv bearbeitet werden und so die Weichen für die zukünftige Arbeit im Team gestellt werden, ob mit oder ohne Neubesetzung der Referentenstelle. Wir sind positiv gestimmt, dass wir gemeinsam die Vakanz der Stelle so gut es geht ausfüllen können und die Arbeit in der Kolpingjugend im DV Limburg weiter vorantreiben können.

Natürlich durfte auch der Aspekt des Teambuildings nicht zu kurz kommen und so wurde sich im Vorfeld des Klausurtages für einen Besuch des Dialogmuseums in Frankfurt ausgesprochen. In einer knapp zweistündigen Führung lernten wir gemeinsam mit einem Guide die Herausforderungen von sehbehinderten Menschen kennen und stießen so an die eine oder andere Grenze. Besonders das Fußballspiel erwies sich im Vorfeld als Herausforderung, wurde jedoch mit Bravur und Spaß von allen Teilnehmern gemeistert. Auch das Zurechtfinden in lauten Umgebungen stellte ein Hindernis dar, da sich hier auf ganz andere Sinne verlassen werden musste. Insgesamt überwogen der Spaß und die Neugier, Neues zu wagen, allerdings die Schwierigkeiten der Führung und so war der Besuch des Dialogmuseums ein krönender Abschluss unseres Klausurtages.

Wir freuen uns auf die weitere Arbeit im zweiten Halbjahr 2016 und sind gespannt, ob sich die Hürden gemeinsam so meistern lassen wie die des Dialogmuseums!