Wein erleben in den Reben

Meldung vom 18.07.16

Am 16. Juli 2016 trafen sich insgesamt 17 Interessierte der Zielgruppe „Junge Erwachsene“ in Bodenheim, um etwas über den Anbau, die Zubereitung und die verschiedenen Geschmäcker von Weiß- und Rotwein zu lernen. Nach einer kleinen Stadtführung durch Johannes May vom „Weingut Benefiziathof“ in Bodenheim machten wir einen Zwischenstopp auf ebendiesem Weingut, um uns zu stärken, bevor es weiter zu einem lehrreichen Spaziergang durch die Weinberge ging. Herr May lehrte uns, die verschiedenen Rebsorten nicht nur anhand des Geschmacks, sondern auch anhand der Blätter und Triebe auseinanderzuhalten. So lernten wir unter anderem etwas über die Rebsorten Chardonnay, Grauburgunder und Riesling. Zurück auf dem Weingut ging es durch die Kellerräume, wo uns die verschiedenen Gerätschaften zum Keltern und Filtern gezeigt wurden. Zum Schluss wurde beim gemütlichen Teil der Veranstaltung das Endprodukt verköstigt und lustige Anekdoten erzählt.

Mehr Infos zum Weingut gibt es unter: http://www.benefiziathof.de/may.htm.