Bischofsweihe

Meldung vom 19.09.16

„Congrega in unum!“

„Einheit in Vielfalt“ – das ist der Wahlspruch des neuen Bischofs Georg Bätzing, der am 18. September 2016, im Dom zu Limburg geweiht wurde. Auch die Kolpingjugend im DV Limburg war mit einer Delegation vertreten, während das gesamte Kolpingwerk im DV Limburg mit insgesamt 25 Bannern (davon 9 Jugendbannern) der Feier beigewohnt hat.

„Denn wie wir an dem einen Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder denselben Dienst leisten, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, als einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören“ (Röm 12,4.5)

Los ging der Weihegottesdienst, der von Rainer Maria Kardinal Woelki geleitet wurde, um 15 Uhr im Limburger Dom. Nach den Lesungen zum Thema „Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade“ und Liedern zum Lobe Gottes wurde Georg Bätzing durch Handauflegung und Salbung des Hauptes offiziell zum neuen Bischof der Diözese Limburg geweiht. Nicht nur die Mitwirkenden am Gottesdienst begrüßen die Weihe des neuen Bischofs durch ihren Beifall, auch den Jugendverbänden war diese Weihe wichtig, was durch eine überaus hohe Präsenz deutlich wurde. Mit dem Weihegottesdienst sei das Thema „Tebartz van Elst“ abgeschlossen und man freue sich auf den neuen Bischof. Der neue Bischof hofft auf eine Versöhnung der Gemeinde mit Tebartz van Elsts und begegnet der Diözese Limburg gleichzeitig mit großem Respekt und großer Dankbarkeit.

Am 30. Oktober 2016 soll dann der Apostolische Administrator Manfred Grothe in einem ebenfalls festlichen Gottesdienst im Dom zu Limburg verabschiedet werden.

Wir wünschen Georg Bätzing alles Gute in seinem neuen Amt und freuen uns auf eine baldige Möglichkeit der Begegnung!