Kolpingjugend Diözesanverband Limburg

Diƶzesaner Jugendtag in Limburg

Meldung vom 15.04.17

Diözesaner Jugendtag in Limburg

Die Kolpingjugend war mit dabei beim diesjährigen Diözesanen Jugendtag in Limburg.

Gemeinsam mit dem bdkj und anderen Mitgliedsverbänden haben wir ein Offline Serious Game gespielt. Die Teilnehmer sind in die Rollen von Asylbewerbern, Asylberatungsstellen und dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) geschlüpft. So konnte hautnah erlebt werden, wie sich Flüchtlinge fühlen, wenn sie sehnsüchtig auf die Bearbeitung ihres Asylantrages warten und wie quälend die lange Wartezeit oder die ungenauen Aussagen sein können. Für alle Beteiligten war es eine Erfahrung mit Aha-Effekt und hat bleibenden Eindruck hinterlassen.

Eingerahmt war dieser Workshop neben einigen weiteren von einem spirituellen Auftakt in der Jugendkirche Crossover und einer tollen Vigil mit Bischof Georg im Dom samt beeindruckender Lichtshow.


Impressum · Administration