Du hast die Wahl

Meldung vom 17.06.17

Am 17. Juni 2017 fand der gemeinsame, generationenübergreifende Fachtag der AG „Heute für morgen“ und des BFA 5 „Gesellschaft im Wandel“ in Frankfurt am Main statt. Mit Robert Becker und Robin Stowers waren sowohl ein Vertreter des Kolpingwerkes DV Limburg als auch der Kolpingjugend DV Limburg anwesend.

Nach der Begrüßung durch Thomas Dörflinger, MdB teilten sich die insgesamt 40 Teilnehmenden auf 4 verschiedene Workshops auf. Im ersten Workshop hieß es für uns, mehr über „Generationengerechtigkeit“ zu lernen und was diese für die Arbeitswelt bedeutet. Wie gehen wir beispielsweise mit Digitalisierung um und welche Berufe werden in 20 Jahren überhaupt noch ausgeübt? Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem 2. Workshop zum Thema „Europa“. Zunächst lernten wir die Zahlen und Fakten kennen: EU-Länder, Landesfläche, Gründung der EU, Anzahl der Christen in Europa, Durchschnittsverdienst. Anschließend ging es darum, Argumente für Europa zu finden. Was ist gut an Europa? Wie ist unsere Außenwirkung? Was macht uns als Europäer aus?

In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Ergebnisseder Workshops vorgestellt und in einer anschließenden Teilnehmerumfrage vertieft.

Fazit: Es war eine produktive, lehrreiche Veranstaltung und wir bedanken uns sowohl bei der AG als auch des BFA 5 für die gelungene Durchführung!

Foto: www.pexels.com, pixabay