Profil

Die Kolpingjugend ist einer der größten katholischen Jugendverbände im Bistum Limburg. Wir bilden eine Gemeinschaft von jungen Menschen bis 29 Jahren und sind Teil des Kolpingwerkes. Als Mitgliedsverband des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) sind wir in Hessen und Rheinland-Pfalz vertreten. Die Kolpingjugend zählt über 50.000 Mitgliedern in ganz Deutschland und weltweit.

Leitsätze der KolpingjugendAb heute ist morgen! – Leitsätze der Kolpingjugend

Junge Menschen in einem katholischen Jugendverband

Der christliche Glaube, Adolph Kolping und sein Werk prägen uns. Wir mischen kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mit und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft.

Gemeinschaft macht Spaß ...

im Zeltlager... Engagement auch!

Eigenständig und doch nicht allein

Wir engagieren uns freiwillig und ehrenamtlich. Wir organisieren uns in Gruppen vor Ort und über Orts- und Landesgrenzen hinaus.

Mitten im Leben

Mit Phantasie, Spontaneität und Mut wagen wir es, Festgefahrenes zu verändern und Diskussionen anzustoßen. Wir beobachten Entwicklungen und reagieren darauf.

Banner im DomIn der Kirche zu Hause

Begabungen entfalten

Weltweit ganz nah bei den Menschen

Ab heute ist morgen

Auf der Grundlage dieser Leitsätze wollen wir uns weiterentwickeln. Dabei prägt jeder junge Mensch, der sich mit seinen Fähigkeiten und Begabungen einbringt, das bunte Gesicht der Kolpingjugend.

Wir bleiben nicht stehen, sondern gehen gemeinsam den Weg in die Zukunft!