Tätigkeitsfelder

kanuwallfahrt.jpgWir packen Themen in Kirche, Gesellschaft und Politik an: Jugendarbeitslosigkeit, Integration und Inklusion, Europa, Bildung, Spiritualität, Gerechtigkeit, Eine Welt und und und ... Dies geschieht spielerisch oder mit interessanten Methoden. Wir lernen von- und miteinander. Wir zeigen Einsatz und Aktion in unseren Gruppen vor Ort und engagieren uns bundesweit und international. Wir leben und erfahren Gemeinschaft und Solidarität.

Unsere Veranstaltungen sind kritisch und zeitgemäß, sie sind den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen angepasst und altersgerecht aufgebaut. Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bieten wir die Möglichkeit zur Integration. Wir achten zum Beispiel bei der Auswahl der Ausflugsorte und der Unterkunft auf eine möglichst barrierefreie Ausrichtung.

Wir laden junge Menschen ein, mit uns Glauben zu leben und zu erleben. Wir bieten Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen, kreativen Fähigkeiten und Begabungen. Wir fördern Selbstbewusstsein und Verantwortung für das eigene Leben sowie einen bewussten leitbildweltoben.jpgUmgang mit unserer Umwelt.

Daraus ergibt sich folgendes Angebot:

In einigen Projektgruppen vertiefen wir diese und weitere Aspekte: