Internationale Jugendbegegnung in Rumänien

Unter dem Motto: „Weltweite Gemeinschaft sein! Wir bauen an der Einen Welt!“ machten sich am 25.Juli 2014 zehn junge Erwachsene der Kolpingjugend DV Limburg und der Kolpingfamilie Nastätten/Schönau auf den Weg zur Partnergruppe nach Rumänien.  Die dortigen Jugendlichen kamen aus verschiedenen Kolpingfamilien wie Tasnad, Satu Mare, Timişoara und Moldova, sodass die Gruppengröße schnell auf 38 Personen wuchs.

Die Begegnung startete in Tasnad. Dort verbrachte die Gruppe die erste Nacht und besuchte am nächsten Morgen einen Gottesdienst. Anschließend fuhr man weiter in die Stadt Caransebes. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit dem Thema „Achtet auf die Umwelt“ und  studierten dafür  einen Flashmop ein, welcher später an verschiedenen Orten präsentiert wurde. Darüber hinaus wurde der Nutzgarten des Kolpinghauses komplett von Unkraut befreit. Des Weiteren wurde ein Zaun gebaut und ein Kolpingbild an eine Wand gesprayt. Die zweite Woche der Jugendbegegnung fand im Kolpinghotel Braşov statt. Gemeinsam erkundete die Gruppe die Stadt und tauschte sich über die verschiedenen Kulturen aus. Auch hier wurde viel gearbeitet: am Kolpinghaus wurden alle Grünflächen gereinigt, eine Mauer verfugt, die Hofeinfahrt des Hotels erneuert und eine Bank in die Kapelle eingebaut.

Trotz aller Aufgaben blieb noch genug Zeit für Freizeitaktivitäten, Kulturaustausch, Freundschaften schließen, Land und Leute kennenlernen, Spaß haben, Freizeit genießen und Gemeinschaft erleben. Diese Aspekte waren besonders für die deutsche und rumänische Gruppe, sowie deren Leitungspersonen von großer Bedeutung. Ein wichtiges Projekt begleitete die Jugendlichen von Anfang bis Ende. Es wurde ein Musikvideo aufgenommen, welches Interessierte im Internet anschauen können. Täglich führte die deutsche Gruppe ein Online-Tagebuch. Dieses und das Video kann man nun unter www.kolping-nastaetten-schoenau.jimdo.com anschauen. Für alle Beteiligten war es eine unvergessliche Zeit mit viel Austausch und Begegnung.