Internationale Jugendbegegnung

Unter dem Motto „Kolping über Grenzen hinweg - Jugend trifft Jugend“ startete am Samstagmorgen, den 22. August unsere Internationale Jugendbegegnung im Kloster Strüth. 32 Kolpingjugendliche und jung gebliebene, erwachsene Kolpingmitglieder aus Rumänien sowie fünf syrische und neun deutsche Jugendliche trafen sich, um gemeinsam zehn Tage miteinander zu verbringen.

Die Begegnung bestand aus völlig unterschiedlichen Programmpunkten. Nach der ersten Begrüßung und einem Kennenlernen ging es am Sonntag direkt zum Wandern auf den Rheinsteig. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst zum Abschluss des Tages waren die Teilnehmer schon sehr gespannt auf die Limburg Rallye am nächsten Morgen. Mit einem Gottesdienst im Limburger Dom und anschließender Domführung, einem Besuch des Ordinariats des Bistum Limburgs sowie einer Limburg Yard mit anschließender Stadtführung endete der Start in eine aufregende Woche. Am Dienstag wurde mit einer Schifffahrt nach Oberwesel und einem Besuch der örtlichen Kolpingfamilie der nächste Tag entspannt durchgeführt, ehe es am Mittwoch dann sportlich mit einer Kanuwallfahrt und religiösen Impulsen weiterging. Die Einladung zum Grillfest der Kolpingfamilie Nievern war ein willkommener Abschluss des Tages. Politisch interessant gestaltete sich der Donnerstagmorgen im Mainzer Landtag mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Lammert, ehe es dann entweder zu einer Entdeckungsreise ins ZDF-Studio oder durch die Mainzer Altstadt ging. Am Freitag und Samstag wurde es dann nochmal richtig anstrengend, sowohl die Müllsammelaktion entlang des Rheins als auch die Außenanlage und etwas Renovierungsarbeit im Strüther Kloster waren die letzten beiden großen Aktionspunkte der Woche bevor es dann am Samstagabend mit einem großen Grillfest zu Ende ging.

Eine besondere Woche mit tollen Begegnungen, vielen neuen Erfahrungen, aber auch genug Zeit für Freizeitaktivitäten, Kulturaustausch, Freundschaften schließen, Land und Leute kennenlernen, und natürlich Spaß haben ist nun vorbei. Wir danken allen, die uns mit Spenden, Zuschüssen, Einladungen und Mitarbeit in dieser tollen Woche unterstützt haben. Für uns hier in Deutschland und auch besonders für unsere Freunde der Kolpingjugend in Rumänien wird es eine unvergessene Woche bleiben. Treu Kolping über Grenzen hinweg.