Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Limburg 2015

Am vergangenen Wochenende fand die Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Limburg statt. Über 36 junge Menschen aus verschiedenen Kolpingjugenden, Vertreter des Kolpingwerkes, der Kolpingjugend Bundesebene sowie des BDKJ Limburgs waren dieses Jahr wieder in Kirchähr dabei, um sich über das vergangene Arbeitsjahr auszutauschen und für das neue Jahr erste Ideen zu entwickeln und Ziele für die zukünftige Arbeit der Kolpingjugend festzulegen.

Nachdem am Freitagabend die ersten Berichte gehört waren, durften wir bei der Diözesankonferenz der KjG DV Limburg zum Thema „Fest der Nationen“ zu Gast sein – welche  ebenfalls in Kirchähr tagte. Es war ein schöner, unterhaltsamer und gemütlicher Abend – vielen Dank dafür.

Am Samstag beschäftigten wir uns dann intensiv im Studienteil, erarbeitet vom BDKJ-Referenten Alexander Mack, mit der Frage, wie wir im nächsten Jahr an unserem Verband weiterarbeiten können. Das Jahresmotto und die daraus entstehenden Ideen wurden hierbei besonders mit dem vom Papst ausgerufenen „Jahr der Barmherzigkeit“ in Verbindung gebracht. Wir freuen uns schon sehr darauf, mit den vielen und sehr kreativen Ideen und Vorschlägen an der Klausur des Jugendteams weiterarbeiten zu können.

Den Abendgottesdienst gestaltete unser geistlicher Leiter Clemens Wittek passend zum Thema und auch das Abendprogramm beschäftigte sich mit der Frage nach Barmherzigkeit. Am Sonntagmorgen standen dann die Wahlen an. Für das Jugendteam konnten wieder alle 5 Plätze besetzt werden. Wiedergewählt wurden hierbei Patrick Marx, René Adam sowie Julia Nick. Besonders auf die beiden Neuzugänge, Christine Schuh und Magdalena Adolf, freuen wir uns sehr. Abschied nehmen mussten wir leider von Malte Kraft, dessen Amtszeit ausgelaufen ist. Herzlichen Glückwunsch den Neugewählten und alles Gute für die Zukunft an Malte.

Wir bedanken uns besonders bei  Alexander Mack, der KjG, dem Karlsheim Kirchähr sowie allen Gästen, die unsere Veranstaltung mitgestaltet und unterstützt haben.  Es war ein spannendes, produktives und sehr abwechslungsreiches Wochenende. Wir freuen uns schon auf die nächste DIKO im Frühjahr 2015.

Die Diözesanleitung der Kolpingjugend DV Limburg