Kategorien &
Plattformen

Frühjahrs-BuKo 2019

Die erste Bundeskonferenz des Jahres fand vom 22. bis zum 24. März in Frankfurt statt. Freitags wurden zunächst die aktuellen Arbeiten der Arbeits- und Projektgruppen vorgestellt.

Samstags fand unter anderem der Markt des Austauschs statt, bei welchem die Diözesanverbände sich präsentieren und austauschen konnten. Außerdem wurde Elisabeth Adolf zur neuen Bundesjugendsekretärin gewählt, und die, zu diesem Zeitpunkt amtierende, Magdalene Paul verabschiedet. In einem Studienteil wurde, mit der Bundesvorsitzenden Ursula Groden-Kranich, über Europa diskutiert. Abends feierten wir eine gemeinsam Messe mit der Gemeinde im Frankfurter Kaiserdom. Anschließend wurde das Ehrenzeichen der Kolpingjugend an Christiane Löffler sowie der Kolpingjugendpreis an die Kolpingjugend Diettfurt für ihr Projekt #Herzenssach verliehen.

Sonntags wurde ein Antrag zum Zukunftsprozess des Kolpingwerkes verabschiedet, für eine generationsübergreifende Gemeinschaft.