Kategorien &

World Cleanup Day 2021

World Cleanup Day 2021 im Bistum Limburg

Liebe Teams der Kolpingjugend,

Derzeit sind wir mit der Planung des World Cleanup Day’s am 18.09.2021 beschäftigt - vielleicht habt ihr schon davon gehört oder seid selbst bei der Vorbereitung beteiligt. Mit dieser Mail möchten wir den World Cleanup Day kurz vorstellen und nachfragen, ob ihr mit den jeweiligen Jugendkirchen Interesse daran habt uns bei diesem Projekt zu unterstützen.

Der World Cleanup Day ist eine internationale Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. In koordinierten globalen und lokalen Aktionen mobilisiert der World Cleanup Day weltweit Bürger*innen, um ein Zeichen zu setzen für eine saubere, gesunde und plastik-müllfreie Umwelt. Die Hauptaktion stellt ein weltweiter Cleanup (Müllsammelaktion) jeweils am 3. Samstag im September dar, an dem die Menschen ihre direkte Umwelt von Müll befreien. Weitere Informationen hierzu findet ihr unter https://worldcleanupday.de/ .

Die Themen Müllvermeidung und nachhaltiger Konsum spielen auch im Engagement verschiedenster Gruppen, Verbände und Einrichtungen, insbesondere in der Familien- und Jugendarbeit des Bistums Limburg eine große Rolle. Gemeinsam mit unseren weltkirchlichen Partnern haben wir dabei auch die globale Verantwortung für eine nachhaltige Welt mit im Blick. Mehrere Abteilungen, Verbände und Gruppen aus dem Bistum Limburg sowie das Sozialunternehmen Plastic Bank schlossen sich 2020 zusammen und nahmen an dem World Cleanup Day in Frankfurt teil.

Für das Jahr 2021 planen wir, der BDKJ Limburg und die Abteilung Weltkirche mit mehreren Einrichtungen eine erneute Teilnahme am World Cleanup Day und streben eine bistumsweite Beteiligung an.

In der Stadt Limburg, aber auch dezentral an vielen Orten des Bistums - und über unsere Organisation hinaus in ganz Deutschland und der Welt - geht es am 18. September diesen Jahres weiter. Angedacht ist eine zwei- bis dreistündige Müllsammelaktion. Je nach geltenden Bestimmungen zur Eindämmung von COVID-19 würden wir dies mit weiteren Veranstaltungselementen verbinden. Parallel findet in Limburg das diesjährige Kreuzfest statt, welches zum Teil ebenfalls Bezug auf die Thematik des World Cleanup Day's nehmen wird.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch euch für den World Cleanup Day gewinnen und gemeinsam ein praktisches Zeichen für eine globale nachhaltige Abfallwirtschaft setzen könnten. Es geht darum, auf den Tag aufmerksam zu machen, Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und insbesondere dem Plastik-Problem zu beschäftigen - und einzuladen, am 18.09. mit ganz vielen anderen Gruppen gemeinsam ein Zeichen gegen den Plastikmüll zu setzen.

Gerne würden wir mit euch darüber ins Gespräch kommen und die Social Media Kanäle durch Verlinkung nutzen um Aufmerksamkeit für die Aktion zu erregen. Möglicherweise habt ihr Lust und Zeit auch mit eigenen Gruppen teilzunehmen. Über eine Rückmeldung per Mail oder Anruf mit der Information, ob ihr Lust habt uns zu unterstützen, oder/und ob ihr vielleicht sowieso schon an dem Projekt beteiligt seid, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße und ein paar schöne warme Sonnentage!

Euer Planungsteam des World Cleanup Days 2021 im Bistum Limburg

Anbieter: