Kategorien &

Ort Kolpinghaus, Limburg
Anmeldung/Interessensbekundung
kolpingjugend@kolpingwerk-limburg.de

Im Sommer haben wir auf der DIKO unser Institutionelles Schutzkonzept (ISK) verabschiedet. Darin festgehalten ist, dass wir jährliche Präventionsschulungen anbieten möchten. So bleibt das Thema wach und ihr werdet sicherer im Umgang mit Prävention vor sexualisierter Gewalt. Frischt euer Wissen zu Grenzen, Verfahrenswegen und vielem mehr wieder auf oder seid dabei und beschäftigt euch erstmals mit diesem wichtigen Themenkomplex.

Schulungsangebote der Präventionsstelle

Das Bistum Limburg schaut mit der Präventionsstelle auf sexualisierte Gewalt und versucht diese präventiv zu verhindern, Betroffene zu unterstützen und Fälle aufzuarbeiten. Nach der MHG-Studie wurde ein Aufarbeitungsprozess gestartet, der nun in einem Implementierungsauftrag mündet.

Für Mitarbeitende und Ehrenamtliche des Bistum Limburg organisiert die Präventionsstelle regelmäßig Veranstlatungen.

Wildwasser Wiesbaden e.V.

Wildwasser Wiesbaden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein gegen sexuelle Gewalt und unterhält seit 1987 in Wiesbaden eine Fachberatungsstelle.

Mädchen und Frauen, denen sexuelle Gewalt widerfahren ist, werden beraten, ebenso Personen, die von sexueller Gewalt betroffene Mädchen, Jungen und Frauen unterstützen wollen.

Wildwasser Wiesbaden e.V. arbeitet parteilich und frauenpolitisch.

Anbieter:

Bistum Limburg