Kategorien &
Plattformen

Fachstellen für sexualisierte Gewalt

© pixabay.com, dimitrisvetsikas1969

Gegen unseren Willen e.V.

Landkreis Limburg-Weilburg
Werner-Senger-Str. 19, 65549 Limburg
E-Mail: kontakt@gegen-unseren-willen.de
Website: https://www.gegen-unseren-willen.de/

Die Beratungs- und Präventionsstelle zu sexueller Gewalt im Landkreis Limburg Weilburg bietet:

• Beratung, Begleitung, Krisenintervention für betroffene Frauen und Kinder
  • Beratung von Angehörigen und Kontaktpersonen
  • Angebote für pädagogische und psychosoziale Fachkräfte
  • Präventionsarbeit
  • Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

Wildwasser

Website: https://www.wildwasser.de/

Wildwasser Frankfurt e.V.

Landkreise Frankfurt, Hochtaunus
Böttgerstr. 22, 60389 Frankfurt
E-Mail: kontakt@wildwasser-frankfurt.de

Wildwasser Wiesbaden e.V.

Landkreise Wiesbaden, Rheingau-Taunus, Main-Taunus
Dostojewskistr. 10, 65187 Wiesbaden
E-Mail: info@wildwasser-wiesbaden.de

Wildwasser war ursprünglich eine Selbsthilfegruppe von Frauen, die sich Anfang der 80er Jahre in Berlin zusammengetan haben. Von dort verbreitete sich die Bewegung und immer mehr Wildwassergruppen entstanden.

Heute gibt es in vielen Orten professionelle Fachberatungsstellen mit dem Schwerpunkt sexualisierte Gewalt, die sich Wildwasser nennen. Dort berät psychologisches und pädagogisches Fachpersonal die von sexualisierter Gewalt Betroffenen. Weitere Aufgaben sind Öffentlichkeitsarbeit, Prävention, Fortbildungen und Supervision.

Die Beratungsstellen sind unabhängig und nicht unter einem gemeinsamen Wildwasser-Verband zusammen geschlossen. Sie sind vielfältige, eigenständige Organisationen, die unter dem Namen Wildwasser ihr jeweiliges Angebot und ihre eigenen Schwerpunkte etabliert haben.

FeM - Mädchenhaus in Frankfurt

Landkreis Frankfurt
Eschersheimer Landstr. 534, 60433 Frankfurt
E-Mail: maedchentreff@fem-maedchen-haus.de
Website: https://www.fem-maedchenhaus.de/

Das FeM Mädchenhaus vereint die Bereiche Mädchenzuflucht, Mädchenberatung, Online- und Chatberatung, Mädchentreff, Empowerment, Schutzwohnungen und moBBI unter einem institutionellen Dach. Diese Angebotsstruktur ermöglicht es uns, flexibel und schnell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und jungen Frauen zu reagieren

Das FeM Mädchenhaus bemüht sich im Rahmen der Inklusion allen Mädchen Hilfe zukommen zu lassen. Bitte nehmen Sie mit dem Mädchenhaus Kontakt auf, falls Sie spezielle Anforderungen haben, um unsere Angebote wahrnehmen zu können. Wir bemühen uns, diese individuell zu handhaben.

Kinderschutzbund

Deutscher Kinderschutzbund Lahn-Dill/Wetzlar e.V.

Landkreis Lahn-Dill-Eder/Wetzlar
Niedergirmeserweg 1, 35576 Wetzlar
E-Mail: info@kinderschutzbund-wetzlar.de

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein. Er möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen diese an allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden. Unser Verband mischt sich zugunsten der Kinder ein - in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unseren Städten und Gemeinden. Wir fordern eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Weitere Informationen zu den Zielen des DKSB finden Sie auch im Leitbild und im Kinderpolitischen Programm.

Den Kinderschutzbund gibt es auch bei euch vor Ort. Schaut hier nach, was am nächsten liegt.

Kinderschutzdienst Rhein-Lahn der Caritas

Landkreise Westerwald/Rhein-Lahn
Gutenbergstr. 8, 56112 Lahnstein
Telefon: 022621-920867
E-Mail: kinderschutzdienst-rl@cv-ww-rl.de
Website: https://www.caritas-westerwald-rhein-lahn.de/

Der Kinderschutzdienst ist Anlauf- und Beratungsstelle bei körperlicher und/oder seelischer Misshandlung, sexuellem Missbrauch oder Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche können sich selbst an den Kinderschutzdienst wenden. Meist brauchen sie jedoch jemanden, der den Kontakt herstellt, z. B. Eltern, Lehrer, Mitarbeiter einer Kindertagesstätte oder Verwandte.

Die Beratun ist kostenfrei.

Anbieter:

Bistum Limburg