Perfekte Pommes
Ein Bericht von Sonja Vogt
Dünn, dick, festkochend, mehlig, aus der Fritteuse oder doch aus dem Ofen? Die Anzahl an Möglichkeiten Pommes herzustellen ist riesig und Geschmäcker stets verschieden. Und dennoch haben wir uns in der Kolpingjugend gefragt, wie denn „die perfekte Pommes“ aussehen kann.
Gemeinsam mit unserer Referentin, Carina Hacker - einer Köchin, haben wir uns den vielen Möglichkeiten gestellt und eine Versuchsreihe gestartet. So hieß es am Sonntag, den 14.01.2024, ran an die Kartoffel, fertig, los.
Nach einem ersten Input über die Kartoffel und die verschiedenen Pommesarten, wurde geschält, geschnippelt und frittiert, was das Zeug hält. Mit den helfenden Händen der 20 Teilnehmenden kreierten wir Unmengen an Pommessorten.
Nach der Arbeit kam so das wohl verdiente Tasting. Zur Auswahl standen nun Pommes aus der Fritteuse, dem mit Öl gefüllten Topf und dem Backofen, jeweils mit mehligen- und festgekochten Kartoffeln, die dick und dünn geschnitten waren. Durch die verschiedenen Geschmäcker wurde am Ende des Tages auch nicht nur eine „perfekte Pommes“ gekrönt, sondern jede*r konnte ihren*seinen individuellen Favoriten finden.
Voller Pommes und neuem Wissen ging so ein erfolgreicher Tag zu Ende.