Abenteuercamp über Pfingsten 2025
Teilnehmen
Wann? 06.–09.06.2025
Wo? Braubach
Wer? 7–17 Jahre
Kosten? 45 € (Kolping-Mitglieder)
55 € (nicht Mitglieder)
Anmeldeschluss? 04.05.2025
Leitung? Erik Wittmund-Wadulla
Über Pfingsten findet wieder das traditionelle Abenteuercamp in Braubach statt. Wir bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren die Möglichkeit, 4 Tage
- in und mit der Natur zu leben, mit viel frischer Luft und Bewegung
- mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen etwas zu tun, Gemeinschaft und Gruppenzugehörigkeit zu erfahren, Spaß zu haben
- ihre Persönlichkeit zu stärken und ihr Selbstbewusstsein zu fördern, mit Gefühlen wie Mut und Angst, Frustration und Anerkennung umgehen zu lernen
- ihre Interessen zu erkennen und im Rahmen der Möglichkeiten durchzusetzen
- durch die Teilnahme am Programmangebot Neues auszuprobieren, Talente zu entdecken, Raum für Kreativität und Geschicklichkeit zu finden
- Verantwortung übernehmen zu lernen, sich als Teil eines Ganzen zu begreifen (z.B. bei der Mithilfe beim Spülen, Putzen, Holz holen, usw.)
Jetzt anmelden
https://eveeno.com/Abenteuercamp2025
Im Anschluss an die digitale Voranmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit sämtlichen Angaben. Bitte beachten Sie, dass es für eine abschließende Anmeldung aufgrund der Minderjährigkeit nötig ist, dass die E-Mail von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben an kolpingjugend@kolpingwerk-limburg.de zurück gesendet wird. Erst nach Vorlage der Unterschriften wird die Anmeldung bestätigt.
Rahmenbedingungen
- Der Teilnahmebeitrag von 55€ (für Mitglieder 45€) enthält die Kosten für den Zeltplatz, Vollverpflegung (ausschließlich vegetarisch, laut Beschluss der Kolpingjugend vom Mai 2022) sowie Materialien fürs Programm.
- Das Abenteuercamp findet ab 20 Teilnehmer*innen statt.
- Die An- und Abreise erfolgt selbst organisiert. Die Anreise soll um 18:00 Uhr erfolgen. Für früher eintreffende Kinder kann keine Aufsicht übernommen werden. Am Ende des Zeltlagers können die Kinder zwischen 14:00 und 15:00 Uhr abgeholt werden. Wir bitten darum, dass ihr erst zu den angegebenen Zeiten kommt und auf das Ende des Abschlussprogramms wartet. Bitte habt Verständnis dafür, dass Beginn und Ende der Teilnahme am Zeltlager nicht individuell angepasst werden können.
- Für Nicht-Mitglieder wird für die Dauer des Abenteuercamps eine Ferienversicherung abgeschlossen. Kolping Mitglieder sind über das Kolpingwerk versichert.
- Medikamente (außer am Körper zu tragende Notfallmedikamente) werden zentral in der Küche aufbewahrt, wo sie vom Küchenteam auf Nachfrage ausgegeben werden. Die Medikamente sind unbedingt mit Namen beschriftet mitzugeben. Sollte das Kind/der Jugendliche beim Verabreichen des Medikaments Unterstützung benötigen, schickt bitte eine schriftliche Einverständniserklärung mit der exakten Medikamentendosierung bzw. den genauen Handlungsanweisungen an das Diözesanbüro der Kolpingjugend. Sofern das Kinder/der Jugendliche die Medikamente eigenständig verwalten kann, müssen diese nicht abgegeben werden.
Bei Notfallmedikamenten bitten wir zusätzlich ein Bild des Kindes/Jugendlichen sowie den Namen des Medikamentes mitzugeben bzw. im Vorfeld einzureichen. Dies gewährleistet eine schnelle Handlungs-möglichkeit im Notfall. - Heimweh: Falls ein Kind nach Hause will, soll es abgeholt werden. Mit Abreise vom Zeltplatz ist das Abenteuercamp für dieses Kind beendet. Es bestehen keine Ersatzansprüche.
- Die Übernachtung findet in wetterfesten Gruppenzelten statt.
- Der Zeltplatz ist eingeschränkt barrierefrei (bitte sprecht uns an).
- Vor Ort stehen eine Küche, eine Scheune und sanitäre Anlagen (abschließbar, unisex) zur Verfügung.
- Während des Abenteuercamps ist kein Besuch der Kinder möglich.
Eine kleine Packhilfe
Für das Packen der Reisetasche Ihres (Pflege-) Kindes geben wir folgende Hinweise:
- Krankenkassenkarte, Impfausweis und ggf. Medikamente mit genauer schriftlicher Handlungsanweisung bei Medikamentengabe sind direkt bei Anreise beim „Check-In“ zu übergeben!
- Reisetaschen sind praktischer als sperrige Koffer.
- Nur so viel einpacken, wie unbedingt nötig. Bitte geben Sie Ihren (Pflege-) Kindern nicht zu viele Süßigkeiten mit. Die Kinder bekommen genügend zu essen und zu trinken.
- Wertsachen (Handy, MP3 Player, Nintendo etc.) sollten zu Hause gelassen werden. Das Kolpingwerk DV Limburg haftet nicht für Diebstahl oder Verlust.
- Folgende Gegenstände und Kleidungsstücke sind unbedingt einzupacken:
zwei Paar Schuhe (geschlossenes Schuhwerk)
Taschenlampe
lange HoseTrainings- oder Jogginganzug für das Schlafen im Schlafsack
Klamotten für warmes und kaltes/nasses Wetter
alte Kleidung zum „Einsauen“
Schlafsack und/oder eine Wolldecke
Luftmatratze oder Isomatte, keine Liege!
Trinkflasche (Keine Glasflaschen!) Für die Kinder stehen jederzeit Getränke zur Verfügung, die sie sich in die mitgebrachte Trinkflasche abfüllen können.
Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste, Zahnpasta etc.
Badebekleidung für Abkühlung an heißen Tagen
Sonnencreme & Sonnenmütze
Regenbekleidung (Gummistiefel, Regenjacke) - Bitte kennzeichnen Sie die großen Gepäckstücke (Schlafsack, Matte, Decke, Tasche) und die Kleidungsstücke (vor allem Schuhe, Gummistiefel) mit dem Namen des (Pflege-) Kindes.
Fragen
Tabea und Petra stehen dir gerne für Rückfragen etc. zur Verfügung:
Teamen
Ab 16 Jahren kannst du als Teamer*in mitfahren. Deine Aufgabe ist es dann im Vorfeld das Programm zu planen, währenddessen die Kinder/Jugendliche zu betreuen und das Programm ggf. Spontan anzupassen sowie im Nachgang das Abenteuercamp zu reflektieren. Das Vortreffen zur Ausarbeitung des Programms findet am31. Januar - 1. Februar 2025 im Karlsheim, Kirchähr statt.
Rahmenbedingungen
Das wichtigste haben wir euch in den Rahmenbedingungen zusammengestellt. Nähere Infos findet ihr in der Infobroschüre darunter.
- Sämtliche anfallende Kosten für Teamende werden von der Kolpingjugend übernommen.
- Fahrtkosten zum Vortreffen sowie zum Abenteuercamp selbst können abgerechnet werden. Es sind - soweit möglich - Fahrgemeinschaften zu gründen.
- Das Haus des Vortreffens ist barrierefrei. Die Scheune des Abenteuercamps in Braubach ist nicht barrierefrei. Gerne überlegen wir gemeinsam mit dir, wie du als Teamer*in dabei sein kannst.
- Vorraussetzungen um als Teamer*in beim Abenteuercamp dabei sein zu können sind eine Gruppenleiter*innenschulung sowie ein MIndestalter von 16 Jahren.
- Als Teamer*inn trägst du die Verantwortung für den Ablauf des Abenteuercamps. Beim Vortreffen wird vereinbart, wer die verschiedenen Programmpunkte (Tagesprogramm, Gottesdienst, Nachtwanderung...) vorbereitet und durchführt. Dort werden auch die weiteren Aufgaben vorgestellt und verteilt.
- Es ist möglich für den Freitag eine Freistellung zu beantragen. Meldet euch hierfür bitte im Diözesanbüro bei Tabea.
- Die Teilnehmer*innen und Teamer*innen des Zeltlagers sollen während des Lagers keinen privaten Besuch empfangen.
- Das Rauchen und der Genuss von alkoholischen Getränken sind in Maßen im Teambereich ohne Teilnehmer*innen erlaubt, auf dem Zeltplatz jedoch strengstens verboten.
- Für Teilnhemende, wie Teamer*innen wird eine Versicherung abgeschlossen.