Herbst-DIKO 2023 vom 06.10.-08.10.2023
Von Freitag, dem 06.10. bis Sonntag, den 08.10.2023 fand die diesjährige Herbst-DIKO statt. Sie stand ganz unter dem Start des neuen Jahresmottos: orange goes green -Natur erleben, genießen, wertschätzen.
Nach einem Impuls zum Thema Erde Freitagabend, dem gemeinsamen Kennenlernen und der Klärung von Formalia und Organisatorischen, widmeten wir uns gleich der Wertschätzung der Natur. Es gab ein heiteres Beisammensein bei vielen Upcycling-Workshops. So wurden Kerzen aus altem Wachs angefertigt, Pinnwände und Fotohalter aus Korken, Geschenke probehalber in Stoff eingepackt und mit Simeon Harjung vom BDKJ Limburg Jute-Beutel und T-Shirts mit dem Logo der 72-h-Aktion 2024 bedruckt. Daneben begleitete uns auch eine Fotobox das ganze Wochenende. Dieses Jahr gab es dann zum ersten Mal einen Mitternachtssnack: mit zwei Heißluftfriteusen wurden leckere Pommes zubereitet. Ob das schon perfekte Pommes waren? Wer nicht bis Mitternacht warten konnte, konnte sich jederzeit an einer kleinen Snackbar mit Produkten aus dem Unverpacktladen bedienen.
Nach mehr oder weniger Schlaf starteten wir in den Samstagvormittag mit einem Impuls zum Thema Wasser. Nach Eröffnung der Wahlliste lauschten wir gespannt den Berichten der DL (Diözesanleitung), des Jute (Jugendteam) und den Untergruppen. Ebenfalls berichtete Sebastian Sellinat aus dem Kolpingwerk. Bei den darauffolgenden Anträgen wurden Änderungen an der WGO (Wahl- und Geschäftsordnung) angenommen und beschlossen, dass die „PG BlÖff“ (Projektgruppe Blättchen und Öffentlichkeitsarbeit) ihren nicht mehr zeitgemäßen Namen in „PG SMÖff“ (Social Media und Öffentlichkeitsarbeit) ändert. In der Mittagspause verwandelte sich unser Tagungsraum dann wie von Geisterhand in einen Escape-Room zum Thema Klimakrise. In knapp einer Stunde konnten wir uns mit Informationen rund um den Klimawandel erfolgreich unseren Weg aus dem Raum suchen. Nach einer kurzen Kuchenpause folgten dann die Wahlen und Personaldebatten für das Jute und die DL. Wir dürfen Vanessa in der DL begrüßen, sowie Benedict im Jute. Gero, Kerstin und Jakob wurden wiederholt ins Jute gewählt. Vielen Dank für euer Engagement! Nach einem Gruppenfoto lauschten wir dann dem Bericht des Bistums von Florian Tausch (stellvertretender Abteilungsleiter) und dem des BDKJs von Ronja Röhr (Ehrenamtliche Diözesanvorsitzende). Auf das ausgiebige Abendessen folgte wiederum ein Impuls, diesmal zum Thema Luft. Den restlichen Abend testeten wir unser Wissen rund um das Thema Natur und Nachhaltigkeit in einem Pubquiz. Um danach unsere Energiereserven wieder aufzufüllen, gab es als Mitternachtssnack Cracker und Käse-Trauben-Spieße.
Am Sonntagmorgen tauschten wir uns über das vergangene und kommende Jahr in unseren Kolpingsfamilien aus. Dazu sprachen wir auch über die kommende Sonderaktion, bei der jede Kolpingjugend die Möglichkeit hat, ein Brett für zwei Liegen zu gestalten, die 2025 zum Abschluss des Mottos im Hildegardishof aufgestellt werden sollen. Max Hanigk berichtete uns von der Bundesebene der Kolpingjugend. Für BDKJ-DV und BUKO wurden Delegierte gewählt, sowie der Wahlausschuss. Im abschließenden gemeinsamen Gottesdienst widmeten wir uns dem Element Feuer und hatten dafür unsere Kerzen von Freitagabend in unserer Mitte versammelt. Nach Aufräumen, Reflexion und Mittagessen, hieß es dann mal wieder Abschied nehmen und sich auf das kommende Jahr mit tollen Veranstaltungen freuen.