Nachhaltigkeit
TUG NaKo
Du hast Lust mitzudenken?
Melde dich gerne bei Tabea.
Die Themenbezogene Untergruppe Nachhaltiger Konsum hält das Thema bei uns in der Kolpingjugend wach. Sie organisiert Veranstaltungen, macht über die social media auf Themen aufmerksam oder bringt den Verband durch Anträge weiter.
Plastikverbot
Wusstest Du, dass weltweit jährlich 400 Millionen Tonnen Kunststoff hergestellt werden? Mitte des 20. Jahrhunderts waren es nur 1,7 Millionen Tonnen. Allein diese Zahlen zeigen, dass unser Plastikverbrauch außer Kontrolle geraten ist und unschöne Folgen hat. Unbedacht wird Plastikmüll in der Natur entsorgt, wo er mehrere hundert Jahre benötigt, um abgebaut zu werden. Bilder von qualvoll an Plastikmüll verendeten Tieren und Plastikplantagen im Meer sind leider reichlich bekannt.
Ab 3. Juli ist Schluss damit. Denn an diesem Tag tritt das „Plastikverbot“ zum Schutz des Meeres und der Umwelt in Kraft. Konkret werden ab diesem Tag Einwegbesteck und -geschirr aus Plastik, Trinkhalme, Rührstäbchen, Wattestäbchen und Luftballonstäbe aus Kunststoff sowie To-go-Getränkebecher, Fast-Food-Verpackungen und Wegwerf-Essensbehälter aus expandiertem Polystyrol (bekannt als Styropor) EU-weit nicht mehr produziert. Restbestände dürfen noch ausgegeben werden.
Schon im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland ist das Thema „Nachhaltigkeit“ verankert: Die Verantwortung für die kommenden Generationen adfg erfordert einen gewissenhaften Umgang mit den Lebensgrundlagen dieser Welt (Nachhaltigkeit). Aus diesem Grund beschäftigen wir uns in den nächsten zwei Wochen mit dem Thema und geben Dir Impulse zum Plastikverbot und welche Alternativen Du nutzen kannst.
Themenabende
Im Jahr 2022 bietet die TUG mehrere Themenabende zu Nachhaltigkeit.
Im April ging es um virtuelles Wasser und im Juni erwartet euch euer ökologischer Handabdruck. Hier erfahrt ihr mehr.