Prisma Gottesdienst
Die politische und gesellschaftliche Anerkennung queerer Menschen und ihrer Lebensweisen hat sich seit Jahrzehnten verbessert, so zumindest der erste Eindruck, beim Blick auf die Gesetzgebung und den Einsatz vieler Kommunen für queeres Leben. Gleichzeitig steigt in den letzten Jahren die Zahl queerfeindlicher Angriffe, die insbesondere Trans* und Inter* treffen. Im vergangenen Jahr wurde auf schockierende Art und Weise deutlich, dass sie nicht nur gegen Alltagsdiskriminierung und Stigmatisierung kämpfen müssen, sondern bis heute von physischer Gewalt bedroht sind. Auch im Rhein-Main-Gebiet gibt es zahlreiche Beispiele.
Der Transgender Day of Remembrance, der jährlich am 20.11. begangenen wird, setzt ein Zeichen gegen diese Gewalt und will das Gedenken an die Opfer trans*- und inter*-feindlicher Angriffe wachhalten.
Aus diesem Anlass findet am 20.11.2022 ab 11:30Uhr eine Kundgebung am Brockhausbrunnen auf der Zeil in Frankfurt statt. Die Kundgebung ist initiiert von der Deutschen Gesellschaft Trans*und Inter* (DGTI*). Um 14:00Uhr findet daran anschließend ein queerer Gottesdienst „Prisma“ in der Liebfrauenkirche Frankfurt statt. Im ökumenischen Gottesdienst wollen wir im Gebet an die Opfer von Gewalt gegen Trans* und Inter* erinnern. Der Gottesdienst ist eine Kooperation des Arbeitskreis Queere Jugendarbeit im Bistum Limburg und der DGTI*.