Kategorien &
Plattformen

Queerer Stammtisch

Queerer Stammtisch
Queerer Stammtisch
© KOLPINGJUGEND DV LIMBURGUnser Stammtischmaskottchen Ju

Ihr wollt beim nächsten Stammtisch dabei sein?

Dann meldet euch bei Tabea (0177-6043491) an.
Wir freuen uns auf eure Ansichten und Meinungen in Diskussionen.

Unser nächster Stammtisch findet statt am 19ten um 19 Uhr in...

März 2021

...Zoom statt. Die aktuelle Coronalage lässt ein Treffen in der Kneipe nach wie vor nicht zu. Wir sind ja digital erprobt und es können Leute von über all auf der Welt gut dazu kommen.

Dabei sein könnt ihr mit folgenden Zugangsdate. Über eine kurze Anmeldung bei Tabea (0177-6043491) freuen wir uns:
Meeting-ID: 975 6539 2862
Kenncode: 914809

Nach dem wir uns im Februar den staatlichen Rechten zur Eheschließung gewidmet haben, möchten wir im März auf die Kirche blicken.

Mit dabei sind Holger Dörnemann - LGBT-Beauftrager, Katharina Kunkel - DPSG Kuratin und Uwe Michler - Diözesanjugendpfarrer und BDKJ-Präses.

Ehe für alle

Für den März-Stammtisch haben wir das Ehe für alle Gesetz unter die Lupe genommen. Wie es dazu kam und wie andere Länder mit gesetzlichen Regelungen umgehen, findet ihr auf einem Zeitstrahl in unserem Padlet.

...Zoom statt. Die aktuelle Coronalage lässt ein Treffen in der Kneipe nach wie vor nicht zu. Wir sind ja digital erprobt und es können Leute von über all auf der Welt gut dazu kommen.

Dabei sein könnt ihr mit folgenden Zugangsdate. Über eine kurze Anmeldung bei Tabea (0177-6043491) freuen wir uns:
Meeting-ID: 975 6539 2862
Kenncode: 914809

Im Februar widmen wir uns dem Ehe für alle Gesetzt. Nach mittlerweile 3,5 Jahren wollen wir schauen, was das Gesetzt verändert hat und ob es nach wie vor Unterschiede zwischen einer homo- und einer heterosexuellen Ehe gibt.

...Zoom.

Ein buntes Quiz zu Flaggen, die uns auf einem CSD oder darüber hinaus begegnen, erwartet euch im Januar. Das verspricht Spielespaß und neue Erkenntnisse.

...Zoom.

1 Jahr queerer Stammtisch. Das muss gefeiert werden. Und das wollen wir natürlich gemeinsam mit euch. Am 19ten wollen wir auf ein Jahr Stammtisch zurück blicken. Welche Themen haben uns bewegt? Wie setzen wir diese Themen um?

Transgender Day of Rememberance

Ein Tag vor dem Transgender Day of Rememberance am 20.11. hat sich der Stammtisch über Trans* ausgetauscht. Neue Erkenntnisse und Meinungen hat die PG Blöff in einem kurzen Video zusammengefasst.

...in Zoom.

Der Stammtisch bleibt flexibel und treffen wir uns wieder digital.

Thematisch erwartet uns ein Austausch zu Trans*.

...Flörsheim im Keller der Kolpingjugend.

Gemeinsam möchten wir den Filmtipp aus März aufgreifen und uns "the danish girl" anschauen. 

...Limburg in Kolpinghaus statt.

Wir nehmen das Kreuz fest zum Anlass in die Bistumsstadt zu fahren und uns zum Thema "Sein Kreuz auf sich zu nehmen" auszutauschen.

Buchempfehlungen

Im August 2020 haben wir uns mit queerer Literatur anhand von 6 Bücherempfehlungen auseinandergesetzt. Die Bücher könnt ihr gerne bei uns ausleihen. Meldet euch!

im digitalen Tagungshaus des BDKJ. So sparen wir uns lange Anreisen. Mit folgenden Daten könnt ihr dabei sein:
Meeting-ID: 956 3637 6335
Passwort: queerstamm

Im März hatten wir euch 6 Filmtipps gegeben und sind zum Stammtisch im April darüber ins Gespräch gekommen.

Nun gab es Buchtipps von uns. Über die Sommerferien hattet ihr vielleicht im Urlaub Zeit und Lust etwas zu lesen. Beim August-Stammtisch möchten wir mit euch über die Bücher ins Gespräch kommen. Wir sind gespannt, was euch besonders fasziniert hat und wer den Leserekord aufstellt.

...Zoom.

Thema wird "LSBT*IQ in der Presse" sein. Die Presse spiegelt gesellschaftliche Meinung. Wir fragen uns, was wir dort über queere Themen erfahren können.

...euren Zimmern als Videokonferenz. Das digitale Tagungshaus des BDKJ Limburg bietet uns die Möglichkeit uns auch im Juni mit genug Sicherheitsabstand zum queeren Stammtisch zu treffen.

Ladet euch Zoom herunter und seid mit eurem Smartphone, Tablet oder PC dabei.

Meeting-ID: 871 9650 2339

Passwort: QueerJuni

Inhaltlich geht es um "Regengobenfamilien". Still und heimlich gab es eine Gesetzesänderung im Adoptionsrecht, die unserer Meinung nach, zu Diskriminierung führt. Wir sind gespannt, wie ihr dazu steht.

...euren Zimmern als Videokonferenz. Nach dem sehr guten Stammtisch im April möchten wir vorerst auch im Mai die Abstandsregeln mit großen Abständen beachten und laden euch zu einer weiteren Videokonferenz ein.

Dabei sein könnt ihr über euren PC, in dem ihr im Webbrowser (am besten Chrome) folgenden Link eingebt: https://meet.jit.si/queererStammtisch. Oder ihr ladet erst die App (Jitsi) fürs Handy/Tablet runter und gebt als Meeting ID "queerer Stammtisch" ein. Solltet ihr euch über Telefon zuschalten wollen, meldet euch bei Tabea.

Inhaltlich geht es um "queer & Kirche?!". Geht das überhaupt? Wir lernen ein Pastorinnenpaar kennen, die sich nicht ganz einig sind und diskutieren dann weiter. Was meint ihr?

...euren Zimmern als Videokonferenz. Wir möchten mit euch über die Filmtipps aus dem März ins Gespräch kommen.

Dabei sein könnt ihr über euren PC, in dem ihr im Webbrowser (am besten Chrome) folgenden Link eingebt: https://meet.jit.si/queererStammtisch. Oder ihr ladet erst die App fürs Handy und Tablet runter und seid darüber mit uns verbunden.

Wir sind gespannt, was euch bei den Filmen bewegt hat und wie dieses ungewöhnliche Stammtischformat klappt.

Filmtipps

© Kolpingjugend DV Limburg
© Kolpingjugend DV Limburg

...euren Wohnzimmern. Kurzfristig können wir uns wegen der Corona Pandemie nicht in einem Lokal treffen. Das Thema Bedeutung von LSBT*IQ in Film und Fernsehen möchten wir aber trotzdem aufgreifen und haben deswegen 6 Filmtipps für euch.

...unsere Bistumsstadt Limburg. In gemütlicher Runde in der Pizzeria La Piccola Milano (Plötze 20) möchten wir mit euch über die Entstehung der queeren Community ins Gespräch kommen. 

Vom Limburg Bahnhof braucht ihr knapp 10 Minuten in die Altstadt. Parken könnt ihr kostenfrei auf dem Parkplatz an der Markthallte (Austr. 2A).

...Oestrich. Unser Stammtischmaskottchen Ju hat über den Jahreswechsel alles ausgekundschaftet und lädt nun ins Weingut Kühn (Rheingaustr. 48) ein. Diesmal geht es um das Gendersternchen.

Kurz vor Weihnachten treffen wir uns erstmalig zum queeren Stammtisch in Bad Ems. Wir möchten mit euch ins Gespräch kommen. Den Auftakt dafür bieten uns zwei Statements zu der Frage: Was bedeutet queer für dich?

Das Estragon befindet sich in der Nähe des Bahnhofs (Lahnstr. 6).

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz